Leitbild des Evangelischen Vereins für Innere Mission in Nassau (EVIM)

"Wir sind da, wo Menschen uns brauchen"

 

  1. Wir nehmen jede Einzelne und jeden Einzelnen als Geschöpf Gottes wahr und begleiten Menschen auf der Grundlage eines christlichen Selbstverständ- nisses.

  2. Wir stellen uns mit unserem Glauben und unserer Kompetenz in den Dienst an Menschen, insbesondere an Seniorinnen und Senioren, Menschen mit Behinderungen und Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
  3. Wir fördern und stärken den einzelnen Menschen in dem, was sie oder er für ein selbstbestimmtes und würdevolles Leben braucht. Wir treten ein für die Würde und den Schutz des Lebens.
  4. Wir orientieren uns an der Lebenswirklichkeit des einzelnen Menschen und bieten individuelle Hilfe an.
  5. Wir vermitteln Hilfen, wo wir selbst an Grenzen kommen.
  6. Wir schaffen vielfältige Möglichkeiten zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.
  7. Wir entwickeln unser fachliches Profil stetig weiter und geben dem Leben und Arbeiten dadurch neue Impulse. Unsere Arbeit gestalten wir transparent und nachvollziehbar und gehen mit allen vorhandenen Ressourcen verantwor- tungsvoll um.
  8. Wir pflegen eine Unternehmenskultur, die von gegenseitiger Achtung getragen ist. Wir gestalten miteinander Lebensräume, die Identifikation und Entwicklung gleichermaßen ermöglichen. Wir haben – unabhängig von den Organisations- formen – eine gemeinsame Identität und stellen einen Erfahrungsaustausch zwischen unseren Arbeitsfeldern sicher.
  9. Wir gehen in unserer Arbeit einen zielorientierten Weg – um Gottes Menschen willen!